vorige Seite
Inhaltsverzeichnis nächste Seite

Schritt 5 - ESP8266 (vor der Lieferung)

Weil ich eh noch auf die Lieferung des ESP8266 warten muss, kann ich ja schon mal Doku zusammentragen:
Hersteller-Doku
http://bbs.espressif.com/
Module Quick Start Guide
http://rancidbacon.com/files/kiwicon8/ESP8266_WiFi_Module_Quick_Start_Guide_v_1.0.4.pdf
Specs (confidential...hihi)
http://www.esp8266.com/wiki/lib/exe/fetch.php?media=esp8266_specifications_english.pdf
AT-Befehle und Pinout http://fkainka.de/kurzinfos-zum-wlan-modul-esp8266-wi07c/
Firmware-Update
https://ukhas.net/wiki/esp8266_firmware_update
Kolban's book on the ESP8266
http://neilkolban.com/tech/wp.../Kolbans-Book-on-the-ESP8266-October-2015.pdf

Die Pegel-Wandlung von 5V nach 3V für den RX-Pin kann mit zwei Widerständen im Verhältnis 2/3 (z.B. 2.2KΩ und 3.3KΩ) realisiert werden.
Also:
   ArduinoPin --- R1(2.2KΩ) ---+--- R2(3.3KΩ) --- GND
                               |
                               +--- ESP8266-RX-Pin

Damit kommen 5V/(2200Ω+3300Ω)*3300Ω= 3V am RX-Pin an - das sollte reichen.

Die 3.3V-Stromversorgung für den ESP8266 sollte sich dadurch gewinnen lassen, dass einfach zwischen den vier 1.2V-Akkus abgegriffen wird.
Wenn die vier Mono-Zellen voll sind, liefern sie 5.4V. Über zwei Akkus messe ich 2.7V. Laut Specs funktioniert der Chip zwischen 1.7V - 3.6V.

Damit sähe der bisherige Gesamt-Schaltplan folgendermaßen aus:
Schaltplan

Der ESP8266 kann über Q2 und R7 an- oder ausgeschaltet werden. Die Pegelanpassung für RX erfolgt über R3 und R4.
Der Taster S1 ist für den Reset des ATmega328 da (und kann final entfallen).
Der Taster S2 ist für den Programmiermodus, der mit LED1 und R2 angezeigt wird.
Die Sende-Einheit besteht aus Q1, LED2, R5 und R6.

Bei den IO-Pins (D2-D13) am ATmega328 habe ich übrigens einfach die ausgewählt, die gerade in der Nähe waren.
Sie werden sich sicher noch ändern bzw. passen höchstens zufällig zu den #define-Statements im Programm-Code.
Lediglich die RTC ist wegen SDA/SCL auf A4/A5 festgelegt.

Auf folgender Seite findet sich übrigens das Pin-Mapping ArduinoUNO / ATmega328.

vorige Seite
nächste Seite