home
erste Version am 10.04.2016
letzte Änderung am 10.04.2016

Vogelhaus


Meine Eltern haben sich von mir zu Weihnachten 2015 ein selbstgebautes Vogelhaus gewünscht.
Anbei drei Bilder davon, nachdem das Vogelhaus bereits drei Monate im Einsatz war.
Und mein Jüngster besteht darauf, als dessen Fotograf genannt zu werden.

Gesamtansicht 1   Gesamtansicht 2

nur das Haus - ohne Ständer


Der Sockel ist aus zwei Balken (oder auch Latten) mit 44x44mm Kantenlänge hergestellt, deren ursprünglich Länge jeweils 2,5m betrug.
Alle Winkel des Sockels, die nicht 90° haben, haben 45° - hergestellt mit einer Gehrungssäge wie dieser.
Das Haus besteht komplett aus 8mm starkem Sperrholz, lediglich die beiden Giebel sind aus 4mm starkem Sperrholz ausgesägt.
Eigentlich wollte ich den Giebel, passend zur Gegend, noch mit stilisierten Pferdeköpfen versehen - habe mich final aber deswegen dagegen entschieden, weil sowas schnell mal abbrechen kann und es dann weniger hübsch aussähe, als wenn es von Anfang an schlicht und schmucklos gewesen wäre.

Zwei meiner Planungs-Skizzen habe ich mal eingescannt.
Die Front:
Plan Front
Die Angabe der Gesamt-Breite fehlt...sie ist: 300mm
Und die Höhe war in der Skizze zwar mit 200mm angegeben, ist aber offenbar beim Beschneiden des Bildes verschütt gegangen.
Notfalls hilft "Kästchen zählen". 10mm pro Kästchen oder auch Maßstab 1 zu 2.

Die Seite, die nachträglich noch Fensterkreuze bekommen hat:
Plan Seite

Das Dach hat pro Seite die Abmessungen 500x220mm.

Und die Dachschindeln sind diese hier, angeklebt mit diesem Kleber.
Die Abmessungen der Dachschindeln ist mit "ca 500 x 50 mm" angegeben.
Mein Dach war genau 500mm lang ... und die Dachschindeln standen ein paar Millimeter über bzw. passten nicht zwischen die Giebel-Hölzer.
Und weil das Schneiden dieser Dinger recht unerfreulich ist, sollte man sein Dach besser genau passend zur Länge der Dachschindeln aussägen.

Als Farbe habe ich verwendet: swingcolor Holzschutzfarbe, außen, seidenglänzend, "RAL 6005", moosgrün.
Damit wurde alle Einzelteile zweimal komplett und rundherum angepinselt.