Das Spiel
Die Spielfigur (bzw. Kugel) wird klassischerweise mit den
Cursor-Tasten gesteuert und kann Kisten nur einzeln über Boden
oder Zielfelder schieben, um sie so alle auf die Zielfelder zu
bewegen. Wände sind unpassierbare Hindernisse für die Spielfigur
und für Kisten.
Viele Puzzles enthalten auch passierbare Felder, auf die zwar
Kisten geschoben werden können, danach aber festsitzen - also
nie mehr ein Zielfeld erreichen können. Solche Felder sind also
Tot-Stellungen. Für sie kann eine farbliche Kennzeichnung
eingeschaltet werden.
Weiterhin können mehrere Kisten so platziert werden, dass sie
sich gegenseitig blockieren und ebenso festsitzen. Einige dieser
Stellungen kann das Programm erkennen und (optional) anzeigen.
Ein Spiel ist beendet, wenn entweder auf allen Zielfeldern
Kisten stehen oder wenn alle Kisten auf Zielfeldern stehen.
Wurde ein Spiel gelöst, wird die Lösung gespeichert und kann
später vorgeführt werden.
War für ein Spiel bereits zuvor eine Lösung gespeichert, wird
diese durch eine neue Lösung nur dann überschrieben, wenn die
neue Lösung kürzer als die vorherige ist.