Hallo xxxxxxxxxxxxx,
laut Wissensdatenbank soll ich das Programm "FRITZ!Powerline"
herunterladen und installieren. Leider ist das Programm nur für
Windows und Mac verfügbar. Ich nutze jedoch ausschließlich Linux.
Auch kann ich nicht so einfach einen Test mit zwei einzelnen
Adaptern machen, weil hier im Haus folgende vier Powerlan-Adapter
Dienst tun und konstant gebraucht werden.
FRITZ!Box 7590 (07.29)
+--CAT5-Kabel
__+--Switch (Zyxel GS1900-24E)
____+--CAT5-Kabel
______+--FRITZ!Powerline 500E (5.3.5317.3), C0:25:06:D0:36:17
________+--Stromnetz
__________+--FRITZ!Powerline 530E (1.5.0.2-18), E8:DF:70:A4:BE:E8
__________+--FRITZ!Powerline 520E (5.3.5317.3), BC:05:43:0B:31:5A
__________+--FRITZ!Powerline 546E (1.3.0.0-13), 2A:65:11:C4:01:C8
Aber nun habe ich mal alle vier neuen 510E-Adapter nacheinander
einem Speedtest (der von Google) unterzogen. Hier im Büro/Keller (wo
sich auch Switch und 500E-Einspeise-Adapter befinden) bekomme ich
folgende (sehr gute) Raten:
FRITZ!Powerline 510E (1.5.0.2-24), DC:15:C8:8A:FD:0F
down=36.6Mbit/s, up=4.43MBit/2
FRITZ!Powerline 510E (1.5.0.2-24), DC:15:C8:8A:FD:10
down=49.2Mbit/s, up=4.68MBit/2
FRITZ!Powerline 510E (1.5.0.2-24), DC:15:C8:8A:FD:15
down=51.6Mbit/s, up=4.65MBit/2
FRITZ!Powerline 510E (1.5.0.2-24), DC:15:C8:8A:FD:16
down=51.7Mbit/s, up=4.66MBit/2
Das entspricht 3x quasi der Rate, als hinge das Laptop per
CAT5-Kabel direkt am Switch.
Wandere ich mit zwei der vier 510E-Adapter und dem Laptop eine Etage
höher, gehts auch noch:
FRITZ!Powerline 510E (1.5.0.2-24), DC:15:C8:8A:FD:15
down=18.8Mbit/s, up=4.59MBit/2
FRITZ!Powerline 510E (1.5.0.2-24), DC:15:C8:8A:FD:16
down=25.0Mbit/s, up=4.73MBit/2
Noch eine Etage höher passiert bei beiden Adapter nix mehr. Nicht
mal
eine IP hat sich das Laptop holen können. An fünf getesteten
Steckdosen.
ABER: der alte 546E liefert dort immerhin:
down=7.26Mbit/s, up=1.18Mbit/s
Ganz nach oben bin ich dann gar nicht mehr gegangen. Dort ist ein
520E installiert. Und auch bei dem kommt meist etwa ein Megabyte/s
an - das dürfte also etwa 10MBit/s entsprechen.
Was lernen wir daraus?
Die 510E-Modelle taugen nix.
Sind nur für ein paar Meter Stromkabel gut
Leider sind die Verpackungs-Kartons bereits im Papier-Müll ...und
der wurde gerade vor ein paar Stunden abgeholt/geleert... sonst
würden die Dinger jetzt an Amazon zurückgehen.
Das erste Gerät von AVM, von dem ich enttäuscht bin.
Ach...noch zum Thema Mesh in der Fritzbox 7590: in dem Bild unter
Heimnetz/Mesh erscheinen Geräte, die schon lange nicht mehr online
sind. Andere hingegen tauchen da nie auf (in meinem Fall der
546E-Powerlan-Adapter). Da könnten/sollten Ihre Entwickler nochmal
"bei gehen" und das "heil machen"
Mit freundlichen Grüßen,
Detlev Ahlgrimm
Am 14.02.22 um 15:50 schrieb AVM Service:
> ##- Bitte geben Sie Ihre Antwort über dieser Zeile ein. -##
> AVM Support
>
> xxxxxxxxxxxxxxx (AVM)
>
> 14.02.2022, 15:50 MEZ
>
> Guten Tag Herr Ahlgrimm,
>
> vielen Dank für Ihre Anfrage an den AVM Support.
>
> Bitte berichtigen Sie mich, falls ich die Situation in
irgendeiner Weise falsch erfasst haben sollte:
>
> Ihre 4 FRITZ!Powerline 510E stellen zwar eine
Powerline-Verbindung her, die Übertragungsrate ist jedoch allen
Anscheins nach sehr gering. Zudem sind die Adapter auch nicht mit
dem Mesh-Symbol versehen.
>
> Erwartungskonform ist, was Sie mir beschreiben, auf keinen
Fall.
>
> Bitte gehen Sie zunächst nach folgender Anleitung aus unserer
Wissensdatenbank vor:
>
> * Powerline-Verbindung langsam
>
<https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Powerline-510E/795_Powerline-Verbindung-langsam>
>
>
> Berichten Sie mir bitte das Resultat, damit ich die Lage neu
bewerten kann. Teilen Sie mir bitte ebenfalls mit, welches FRITZ!Box
Modell Sie einsetzen.
>
>
> Freundliche Grüße aus Berlin
> xxxxxxxxxxxxs (AVM Support)
>
> /Im Rahmen unseres Supports erhalten
Sie eine E-Mail, in der Sie
> Ihre Zufriedenheit mit unserem Service
bewerten können. Sie können
> dem jederzeit widersprechen. Weitere
Informationen erhalten Sie
> *hier*
>
<https://avm.de/service/einstellungen-zur-kundenzufriedenheitsabfrage/?ticketID=xxxxxxx&userID=xxxxxxxxxxxxx>./
>
>
> *Ahlgrimm*
>
> 12.02.2022, 20:04 MEZ
>
> Moin!
> Ich habe eine AVM-Infrastruktur gemäß Anhang (plus die ganzen
Fritz!Fon's).
> Das funktioniert soweit meist auch ganz gut. Neulich hat es
wieder mal ein bischen gehakt. Letztendlich ließ es sich durch
"stromlos machen" aller Powerlan-Devices beheben. Trotzdem habe ich
mir zwei 2'er-Sets 510E-Adapter via Amazon bestellt. Schließlich
hatte ich im Laufe der Zeit bereits zwei Totalausfälle bei
AVM-Powerlan-Adaptern (beide haben hinreichend lange
funktioniert)...und da macht es ja Sinn, immer ein paar Geräte
zwecks Austausch liegen zu haben.
>
> Soviel zur Vorgeschichte, warum ich jetzt vier weitere Adapter
vom Typ 510E besitze.
> Nur leider....wenn ich den 546E durch einen der 510E'er
ersetze, bekommt mein dahinter hängender Fernseher zwar eine
IP-Adresse vom DHCP-Server der Fritzbox, erzählt mir dann aber, dass
die Verbindung zum Internet nicht möglich wäre.
> Mit engelsgleicher Geduld kann man die Mediathek öffnen - aber
die Videos legen aller paar Sekunden eine deutliche Pause ein.
> Will heissen: Verbindung steht, ist aber unbrauchbar langsam.
> Bei zweien der vier neuen Adapter identisches Verhalten (die
anderen beiden sind noch ungetestet).
> Stecke ich danach wieder den 546E ein, klappt wieder alles
problemlos.
> Haben Sie einen Tipp - oder kann ich die 510E'er als Fehlkauf
abschreiben?
>
> Und noch eine Sonderbarkeit. Alle vier Adapter sind in mein
Powerlan-Netz aufgenommen. Ein dahinter angeschlossenenes Laptop hat
mittels "ping 8.8.8.8" jeweils Internet-Verbindung angezeigt. Nur
die ersten beiden sind in der Fritzbox unter Mesh (siehe png-Anhang)
erschienen. Mittlerweile liegen alle vier 510E'er seit >24h im
Regal, trotzdem zeigt die Fritzbox die ersten beiden immer noch an!?
Soll das so?
> Und btw.: die 546E hat sich da (im Mesh) noch nie blicken
lassen.....
>
> In der Hoffnung, dass ich irgendwas falsch gemacht (oder eine
Einschränkung übersehen) habe .... und die "EUR 92,40" nicht nur
rausgeschmissenes Geld waren,
> Detlev Ahlgrimm
>
> © AVM GmbH
> Alt-Moabit 95, 10559 Berlin
> HRB 57000 AG Charlottenburg
> Impressum <https://avm.de/impressum/> | Datenschutz
<https://avm.de/datenschutz>
> [O6P3L6-LW59]